23 Jul 2019
BT Content Showcase - модуль joomla Книги

„Stars der Türkei“: Fatma Zehra Köse

Türkei
Typography

Fatma Zehra Köse stand zwischenzeitlich vor einem Dilemma. Sie hatte die Wahl zwischen Musik und Sport. Die 23- jährige entschied sich für die sportliche Laufbahn und gewann im Rahmen der U23 Europameisterschaft im Fechten die goldene Medaille.

Istanbul – Ercan Doğan

Die 23-jährige Europameisterin Fatma Zehra Köse, die derzeit die goldene Medaille in ihren Händen trägt, schnupperte zuvor in der Musikbranche. Andere Sportrichtungen nahm sie ebenfalls unter die Lupe, ehe sie sich für das Fechten entschied.

Die Eltern sind Musiklehrer. In Ihrer Aussage erwähnt die Europameisterin: „Mit 10 Jahren habe ich mit dem Fechten angefangen. Seitdem betreibe ich diese Sportart. Meine Familie wollte, dass der Sport ein Teil meines Lebens wird. So versuchte ich Sportarten, wie Gymnastik, Basketball und Volleyball. Letztlich entschied ich mich für das Fechten.“

Fatma Zehra Köse betont, dass ihre Eltern mit der Musik arbeiten und führt fort: „Meine Tante studierte an der Universität Oper und Ballett. Um ihr Bühnenrhythmus zu perfektionieren, nahm sie Sonderunterricht im Fechten. Eines Tages wollte Sie, dass ich es auch probiere. So nahm Sie mich mit zum Fechten. Mein Bruder war auch dabei. Man sagte mir, ich hätte Talent. Darauf entwickelte sich letztlich der Rest. In Sport, sowie in Kunst hatte ich stets die volle Unterstützung meiner Eltern.“

„Fechten ist wie Schach für mich, nur in bewegter Form“

Die Europameisterin betont den wichtigen Stellenwert des Fechtens für sie und sagt:

„Fechten ist wie Schach, nur in bewegter Form. Neben der physischen Leistung, ist eine strategische Denkweise enorm wichtig. In meiner Kindheit, war ich hyperaktiv und hatte Schwierigkeiten mich zu konzentrieren.  Tanzen half mir sie zu verringern. Fechten wirkte sich ebenfalls positiv aus. Du musst dich gedanklich sortieren und auf die Hand-Fuß Koordination achten. Deshalb ist Konzentration und Aufmerksamkeit sehr wichtig. Ich habe immer noch Aufmerksamkeitsdefizite, allerdings konnte ich  diesen Aspekt durch unterschiedliche mentale Unterstützungen eindämmen.“

Europäisches Parlament wählt von der Leyen zur Kom

Der versunkene Palast

DIE JAHRELANGE QUALITÄT JETZT IN DER RENOVIERTEN R

Der Schatz der Ägäis, der darauf wartet, entdeckt

Die Ausstellung Ara Gülers Werke, eine der Top 10